SPD Ravensburg

SPD besucht Munzinger Archiv

Veröffentlicht am 13.08.2015 in Veranstaltungen

Die Ravensburger SPD hat ihre Mitglieder und Freunde zu einem Besuch des in Oberzell beheimateten Munzinger Archivs eingeladen. Ernst und Erni Munzinger freuten sich über das Interesse und gaben in mehr als 2 Stunden Auskunft über die Geschichte und Produkte der über 100 jährigen Geschichte des Unternehmens.

Ludwig Munzinger gründete 1913 das Unternehmen mit der Idee, Journalisten Informationen über Personen und Länder in einer wöchentlichen erschienen Zeitschrift zur Verfügung zu stellen. Der nächste Schritt waren Loseblattsammlungen, die den Kunden zur Verfügung gestellt wurden. Seit 1980 begeht nun  den erfolgreichen Weg in die Digitalisierung, ohne die alten Medien aufzugeben. Die vielen Fragen der Besucher richteten sich vor allem auf die Wettbewerbssituation wie z.B. Wikipedia sowie der Informations-gewinnung und -aufbereitung.

Heike Engelhardt, Landtagskandidatin der SPD im Wahlkreis 69 informierte sich eingehend zum Thema Urheberrecht.


Die Firma Munzinger beschäftigt derzeit mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat seit Mitte der 80-er Jahre auch einen Betriebsrat. Sie legt viel Wert auf die Zusammenarbeit mit regional ansässigen Firmen.
 
Übrigens: Mitglieder der Stadtbücherei Ravensburg können auch auf Teile des Informationenangebotes von Munzinger Archiv zugreifen. Sie brauchen dafür nicht viel mehr als ihre Mitgliedsnummer.