SPD Ravensburg

Ralf Stegner, die Diakonie und die Gockeler-Wurst

Veröffentlicht am 08.12.2016 in Veranstaltungen

Luthers Zitat auf dem Vesperbrettchen

95000 Euro an Spendengeldern hat die Ravensburger Diakonie heuer direkt an Bedürftige weitergeleitet, die keine kommunale oder staatliche Unterstützung bekommen. Das haben Friedemann Manz und Gerd Gunßer Anfang Dezember dem stellvertretenden SPD-Bundesvizevorsitzenden Ralf Stegner bei einem gemeinsamen Besuch mit der Kreisvorsitzenden Heike Engelhardt berichtet. Mit von der Partie war auch Maike Rocker vom Berliner Willi-Brandt-Haus, die sich für politische Aufgaben interessierte, zum Beispiel für Nachbesserungen beim Mietrecht.

Zur Sprache kam bei dem Besuch auch die Vesperkirche, die die Diakonie vom 24. Januar bis 12. Februar kommenden Jahres wieder in der Ravensburger Stadtkirche betreibt. Eigens gestaltete Vesperbrettchen – dem evangelischen Lutherjahr 2017 entsprechend mit einem deftigen Zitat des großen Reformators ausgestattet – werden gegen eine Spende abgegeben. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger unterstützen die Vesperkirche auch im ehrenamtlichen Einsatz. So werden die Bundestagskandidatin Heike Engelhardt und der Kandidat aus dem Kreis Biberach Martin Gerster sowie der Ravensburger Ortsvereinsvorstand am Sonntag, 5.Februar, in der Vesperkirche mithelfen und das Gespräch mit den Gästen dort suchen. „Ein Beitrag zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft“, stimmte Ralf Stegner Heike Engelhardt zu. Die Kreisvorsitzende betonte, es könne nicht schaden, „wenn wir ein bisschen von dem, was wir haben, an diejenigen abgeben, denen es nicht so gut geht“.

Schließlich sei an dieser Stelle noch auf ein weiteres Benefiz-Produkt hingewiesen: die Gockeler-Wurst für soziale Zwecke! Auf dem Biohof Halder in Hoßkirch werden männliche Küken nicht geschreddert sondern dürfen ein glückliches und artgerechtes Hähnchenleben führen. Bis aus ihnen zu Gunsten der Diakonie die so genannte „Gockeler-Wurst“ - eine Erfindung von Diakon Gerd Gunßer übrigens - hergestellt wird. SPD-Mann Gunßer betont: „Aus dem Erlös können wir täglich bedürftige Menschen mit hochwertigen Lebensmitteln ernähren.“