Acht Ziele | 5. Echte Gleichstellung für Frauen!

Veröffentlicht am 19.09.2009 in Bundespolitik

Die Bundestagswahl am 27. September 2009 hat auch große Bedeutung für die Entwicklung des Landes Baden-Württemberg. Deshalb setzt sich die SPD Baden-Württemberg mit ganzer Kraft für eine starke SPD im Bundestag ein. Im Zentrum stehen dabei acht Ziele, die wir erreichen wollen. Heute stellen wir Ihnen das fünfte vor: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit und mehr Chancen zum Aufstieg in Führungspositionen - dafür kämpfen wir.

Die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern lässt sich nicht durch Berichte, Kongresse und unverbindliche Empfehlungen herbeireden, sondern erfordert konkrete Taten.

Beispielsweise fordern wir seit langem, die kommunale Ebene in das baden-württembergische Chancengleichheitsgesetz miteinzubeziehen, wie dies in anderen Bundesländern auch der Fall ist. Darüber hinaus muss der Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Landesverwaltung dringend gesteigert werden. Dieser liegt sogar noch weit unterhalb des sehr geringen Anteils von Frauen in Führungspositionen in der privaten Wirtschaft, der in Baden-Württemberg gerade einmal 18,3 Prozent beträgt.

Echte Gleichstellung betrifft alle gesellschaftlichen Themen. Das heißt auch, dass wir in allen Bereichen der Politik an der Gleichstellung der Frauen arbeiten müssen. Auch in Baden-Württemberg muss deshalb jede Maßnahme darauf überprüft werden, was sie für die Frauen in unserem Land konkret bedeutet. Und wir müssen die richtigen Anreize gegenüber der Wirtschaft setzen. Wir wollen, dass öffentliche Aufträge nur noch an Unternehmen vergeben werden, in denen Frauen und Männer bei der Entlohnung gleich behandelt werden.

Homepage SPD-Landesverband