Drei SPD-Mitglieder sind zusammen 170 Jahre in der Partei

Veröffentlicht am 19.07.2009 in Aus dem Parteileben

von links nach rechts Norbert Wirth, Kurt Rückstieß, Felix Rückgauer, Hans Schuler

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte SPD-Vorsitzender Felix Rückgauer drei Mitglieder zum seltenen Parteijubiläum der 60 bzw 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren.

Norbert Wirth gehört 50 Jahre der SPD an. Er begann seine Mitgliedschaft bei der damals recht rührigen Unterorganisation der Falken. Noch heute ist Norbert Wirth neben seiner Vorstandtätigkeit in der AWO aktives Parteimitglied. Ebenfalls noch aktiver Beobachter des politischen Geschehens ist Hans Schuler, der der SPD im Jahre 1949 beitrat und auf eine 60-jährige Mitgliedschaft zurück blicken kann.

Das Ravensburger politische Urgestein Kurt Rückstieß trat der SPD ebenfalls im Jahre 1949 bei. Er war von 1951 bis 1984 Stadtrat, parallel dazu gehörte er 30 Jahre dem Kreistag an. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes vertrat den Wahlkreis Ravensburg von 1964 bis 1968 im Landtag von Baden-Württemberg. Noch heute engagiert sich Rückstieß neben der SPD beim VdK, in der AWO sowie im Tierschutzverein.